„Ich benutze keinen Wasseraufbereiter“

Wenn diese Schlagzeile auf Sie zutrifft, sollten Sie unbedingt den folgen Artikel lesen:

Das Wasser natürlicher Gewässer enthält eine große Menge gelöster organische Verbindungen (DOM[1]). Diese entstehen aus den Stoffwechselprodukten sämtlicher Tiere und Pflanzen und aus toten Tieren und Pflanzen(teilen). Die Schleimhaut unserer Fische ist ebenfalls zum Teil löslich und organisch. Zwischen Schleimhaut und umgebenden Wasser besteht ein Gleichgewicht – der Fisch produziert zu jeder Zeit genau die Schleimmenge neu, die sich von ihm ablöst. Leitungswasser enthält (aus hygienischen Gründen) keine organischen Verbindungen. Entfernt man nun durch einen Wasserwechsel größere Mengen der im Aquarium befindlichen DOM, befindet sich die Schleimhaut der Fische nicht mehr im Gleichgewicht mit dem umgebenden Wasser. Es wird nun mehr Schleim von dem Fisch abgelöst wie er produziert. Erst nach einigen Tagen ist die Schleimproduktion wieder im Gleichgewicht. Zum einen hat sie sich angepasst. Von größerer Bedeutung ist aber, dass sich aus dem Filter dem Bodengrund usw., eben aus sämtlicher partikulärer organischen Substanz (POM) etwas gelöst hat, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Bis dieses Gleichgewicht wieder hergestellt ist, ist die Schleimhaut der Fische extrem empfindlich. Besonders Verletzungen können schlechter verheilen und Krankheiten eher ausbrechen. Die Schleimhaut ist geschwächt und kann nicht in vollem Umfang ihre wichtigen Aufgaben erledigen. Besonders gefährdet sind dabei auch die Kiemen.

Ein guter Wasseraufbereiter wie Gottschalk´s Frischwasser Konditionierer sorgt dafür, dass die Schleimhaut der Fische zu keinem Zeitpunkt geschwächt wird.

Darüber hinaus enthält Gottschalk´s Frischwasser Konditionierer wichtige Vitamine wie Vitamin C, B1, B2, B6, und B12, und ein Panthotenderivat („dermatologischer Faktor“ – fördert die Heilung von Hautverletzungen). Ein ausgeklügeltes System um eventuell vorhandene Schwermetalle wie Blei und Kupfer in ihrer Giftigkeit zu reduzieren ist selbstverständlich auch „drin“.

 

Guppy Tanganjika - Clown
ob Mittelamerikanische Fische (Guppy),.... ....aus dem Tanganjikasee in Afrika (Tanganjika-Clown)
Diskus Wasseraufbereiter
oder Südamerikaner (Diskus) alle mögen "Gottschalk´s Frischwasserkonditionierer"


[1] DOM ist die wiss. Bezeichnung für gelöste organische Substanz „dissolved organic Matter“. Dann gibt es noch POM „particular organic Matter“, zu deutsch: partikuläre organische Substanz. Hierzu zählen neben Mikroorganismen und Algen auch Fische Pflanzen und alles tote und lebende, was eben organischer Natur ist und sich (noch) nicht aufgelöst hat.)